Großer Maschinentelegraf in Realgröße aus der Segelschiffs- Ära, Fahrstufenregler, Brückensummer aus Messing mit Edelholzstand 98 cm. Detailgetreuer Nachbau eines Fahrstufenreglers aus der Zeit um 1910. Der Artikel imitiert eine Original Antiquitäten aus alter Zeit, er wurde neu, nach alter Vorlage hergestellt. Alle eingearbeiteten Gebrauchsspuren sorgen für den antiken Charakter und sollen das nostalgische Aussehen unterstreichen.
Material:
Messing, Eisen, Sheesham Holz
Maße:
Höhe ca. 98 cm. Kopf Ø 29 mm. Gewicht ca. 10 Kg.
Legende:
Mit dem Maschinentelegraf oder auch Fahrstufenregler wird die Fahrgeschwindigkeit des Schiffes festgelegt. Mit ihm wurde nicht der Antrieb direkt gesteuert, sondern lediglich der gewünschte Geschwindigkeitsbereich und die Drehrichtung der Maschine dem Personal im Maschinenraum oder dem Leitstand übermittelt. Der Maschinentelegraf überträgt Fahrtkommandos elektrisch oder mechanisch von der Kommandobrücke in den Maschinenraum. Wird der Maschinentelegraf betätigt, ertönt im Maschinenkontrollraum ein Klingelton für das Maschinenpersonal. Der gleiche Fahrbefehl wie auf der Kommandobrücke wird nun auch im Maschinenraum angezeigt. Die Fahrt Befehle auf dem Maschinentelegraf sind zumeist: volle Fahrt, halbe Fahrt, langsame Fahrt, Stop und das Gleiche zurück. Das Maschinenpersonal hat dann den Fahrt Befehl zu bestätigen und auf die Maschine zu übertragen. Üblicherweise zeigte eine Rückleitung vom Maschinenraum, die als Zeigerelement hinter der Scheibe des Steuerhebels ausgeführt war, die quittierte Geschwindigkeit und die Richtung an.